Kulm (Klachau)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulm ist ein Ortsteil in Klachau in Tauplitz in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Die ehemaligen Gemeinde Tauplitz, zu der der Kulm gehörte, lag nicht mehr unter dem Einflussbereich der ehemaligen Politischen Expositur in Bad Aussee der Bezirkshauptmannschaft Liezen, sondern gehörte bereits dem Bezirk Liezen an. Seit 2015 ist er Teil der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geschichte

Historisch jedoch unterstanden die Bauern von Kulm sämtlich der Herrschaft Hinterberg, welche zum Kammergut Aussee gehörte. Wie auch die ehemalige Gemeinde Tauplitz gehörte der Ortsteil Kulm bis zur Gründung einer eigenen Pfarre Tauplitz im Zuge der Maria-Theresianischen und Josephinischen Reformen zur Pfarre Pürgg.

Name

Das Wort Kulm stammt aus dem Slawischen und bedeutet soviel wie Hügel oder Kogel.[1]

Gehöfte und Anwesen im Ortsteil

Quellen

  • www.bad-mitterndorf.at
  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc., unveröffentlichtes Manuskript von Benutzer:Dietersdorff
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks

Einzelnachweis