Kulm (Tauplitz)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte

Der Kulm, auch Kulmkogel, ist ein Berg (1 123 m ü. A.) nördlich des Ennstals, auf dem sich eine der größten Skiflugschanzen der Welt befindet.

Geografie

Der Kulm befindet sich in der Region Hinterberg nördlich des Grimmingstocks im nördlichen Gebiet der Ortschaft Kulm, die zur Ortschaft Klachau gehört.

Name

Das Wort Kulm stammt aus dem Slawischen und bedeutet soviel wie Hügel oder Kogel.[1]

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 19.11.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.


Einzelnachweis