Bauernhof vlg. Pötschpaul (Kulm)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pötschpaul
Vlg.pötschpaul-3000165-2023-04-22.jpg
Informationen
Besitzer: Fam.
Hofname: Bauer am Kulm
Vulgoname: Pötschpaul
Ort: Kulm Nr. 2
seit:

Der Bauernhof Pötschpaul oder auch Bauer im Kulm ist ein landwirtschaftlicher Betrieb im Ortsteil Kulm auf 962 m ü. A. in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geschichte

Mitte des 19. Jahrhunderts waren Ludwig und Rosalia Feuchter die Bauersleute auf dem Hof. Sie nahmen den Ennstaler Bergführer Mathias Lieber, vulgo Wagner-Hias, an Kindes statt an. Zuvor war Bauer Paul Petsch, vulgo Pötschpaul, von dem der Hof den Namen hat.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 07.07.2024)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.