Joseph Heu

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Heu (* 21. Februar 1876 in Marburg an der Drau in der Untersteiermark; † 30. Oktober 1952 in Ampleforth, North Yorkshire in England) war ein österreichischer Maler, Bildhauer und Lehrer. Als Bildhauer war er für die Familie Lamberg im Ennstal tätig.

Leben

Heu kam 1875 in Marburg an der Drau auf die Welt und besuchte nach der Grundschule die Gewerbeschule in Graz. Von 1892 bis 1899, dem Ausführungsjahr des Porträts, studierte er an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Die "Auffindung der Quelle", eine Brunnenfigurengruppe aus dieser Zeit, wurde mehrfach ausgezeichnet und von der Stadt Wien im Stadtpark aufgestellt. Seine Ausbildung und sein erfolgreiches "Jugendwerk" dürfte ihm auch den Auftrag zur Errichtung der repräsentativen Familiengruft eingebracht haben. Darüber hinaus galt Heu als einer der namhaftesten Mitglieder des Wiener Künstlerhauses und wurde auch zur plastischen Ausgestaltung der Karl Lueger-Kirche am Wiener Zentralfriedhof herangezogen.

1899 fertigte er ein Marmorrelief von Anna Gräfin Lamberg an, das sich im Schloss Trautenfels befindet. 1904 errichtete er die Familiengruft der Grafen Lamberg.

Weiterführend

Für Informationen zu Joseph Heu, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle

  • Da schau her. Beiträge aus dem Kulturleben des Bezirkes Liezen, 18. Jahrgang. Nr. 2, April 1997