Josefi

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josefifeier 1925 bei der Hochwurzenhütte, Historische Postkarte von Rohrmoos-Untertal.

Josefi am 19. März ist ein wichtiger Bauernfeiertag.

Josefi

Papst Sixtus IV. führte 1479 das Josefs-Fest ein. 1621 wurde erstmals mit einem Feiertag die Verehrung des Nährvaters Jesus begangen. Ein Grund dafür mag gewesen sein, dass in der Barockzeit Josef ein häufiger Vorname war.

Dem aus Josefslilien gewonnenen Öl sagt man Heilwirkungen bei Hautkrankheiten nach. Josef als himmlischer Heiratsvermittler wurde in Josefsringen gesehen. Diesen Talismann schenkten sich junge Leute an diesem Tag und es war auch ein beliebter Hochzeitstag.

Imker

Für Imker ist der Josefitag ein alter Lostag: Josefi klar gibt ein gutes Bienenjahr. An diesem Tag hieß es Bei'aufwecken oder Bei'stockklopfen.

Schutzpatron

Josef ist der Schutzpatron der Zimmerleute.

Josefsbräuche im Ennstal

In Rottenmann, Liezen oder auch in Irdning gingen die Mitarbeiter der großen Zimmereien zu einer gemeinsamen Messe. Der Tag war für sie dienstfrei. Fiel der Josefitag auf einen Sonntag, feiern die Zimmerleute ihre Messe am Freitag zunächst des Gedenktages.

Quellen

  • Buch So war's der Brauch, Seite 16
  • Wolf, Helga Maria: Veschwundene Bräuche, Brandstätter Verlag Wien, 2015, ISBN 978-3-85033-907-0


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg