Josefa Landl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josefa "Seferl" Landl (* 2. Februar 1902 in Ramsau-Vorberg; † 16. Mai 2023 in Ramsau am Dachstein) war mit 102 Jahren die älteste Ramsauerin.

Leben

Am 2. 2. 2022 durfte der "Ennstaler" Josefa "Seferl" Landl noch zu ihrem 100. Geburtstag gratulieren. 15 Monate später musste er über ihr Ableben berichten.

An ihrem 100. Geburtstag traf der "Ennstaler" die Jubilarin bei voller geistiger Frische an und konnte sich mit ihr über so manche Stationen ihres langen Lebens unterhalten. Josefa Landl wurde Anfang Feb- ruar 1902 beim Wieser in Ramsau-Vorberg als viertes Kind von Josefa und Franz Wieser geboren. Ein erstes trauriges Erlebnis musste die Familie hinnehmen, als die Mutter mit 38 Jahren viel zu früh an einer schweren Erkrankung gestorben ist. Der Vater fand als Witwer mit einer Landltocher von der Oberen Leiten eine gute Frau und Mutter für die Kinder.

An ihre Schulzeit hatte sich Seferl immer gerne zurückerinnert, auch wenn der Weg vom Wieserhof über den Kulmberg nach Ramsau-Ort manchmal sehr beschwerlich war. Nach der Pflichtschule konnte sie durch den Besuch der Landesschule für Almwirtschaft am Grabnerhof sehr viel Nützliches für die Arbeit am Bauernhof lernen. 1947 lernte sie Josef Landl vom Möslehner kennen und die beiden heirateten. Die Ehe wurde mit fünf Kindern beschenkt, zuerst mit den Töchtern Herta, Sigrid, Inge und Resi und 1958 schließlich mit dem ersehnten Sohn Willi. Acht Enkelkinder und später zwölf Urenkelkinder erweiterten den Familienverband.

Die Möslehner-Leute bauten mit viel Arbeitseinsatz und Fleiß den Bauernhof zu einem wohlbestallten Anwesen auf. Josefa bewirtete im Laufe vieler Jahre unzählige Feriengäste, welche die Freundlichkeit und Herzlichkeit und ihr gutes Essen zu schätzten wussten. Neben der Betreuung der Hausgäste kam auch die Arbeit im Stall nicht zu kurz. 1984 sollte ein Jahr großer Freude und gleichzeitig großer Trauer werden. Willi heiratete Greti vom Stiererhof und mit den jungen Bauersleuten begann am Hof ein neues Leben, das durch den plötzlichen Tod von Gatten Josef nach 37 Ehejahren im November unterbrochen wurde. In der berührenden Predigt musste Diakonin Elisabeth Pilz zudem auch noch auf weitere tragische Todesfälle in der Familie hinweisen.

Aber Seferl war eine ruhige, starke und gesetzte Frau, die bis ins hohe Alter hinein großen Wert auf ihr gepflegtes Äußeres legte. Die Gemeinsamkeit in der Familie, das Zusammenhelfen, das Arbeiten und Leben am Hof, das Mitgehen mit der Natur haben sicher dazu beigetragen, das schöne, hohe Alter zu erreichen.

Am Gründonnerstag vor einem Jahr besuchte Seferl zusammen mit den Kindern noch den Abendmahlgottesdienst. Heuer wartete Diakonin Elisabeth Pilz vergeblich, Seferl musste ins Krankenhaus, konnte noch heimkommen und wurde von der Bruderlade versorgt. Oliver Lammel und sein Team unterstützte die Familie in allen Belangen, aber die Erdenseit der bislang ältesten Ramsauerin ging am 16. Mai zu Ende.

Quelle