Kulmberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kulmberg
Karte
Der Kulmberg vom Rittissberg.

Der Kulmberg in der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein ist ein 1 245 m ü. A. hoher Berg.

Geografie

Er befindet sich südlich des zentralen Gemeindegebiets und nördlich oberhalb der Enns. Im Westen und Süden liegt der Ortsteil Vorberg. An den Nordabhängen befindet sich die Ramsauer Mattensprunganlage. Ebenfalls entlang der Nordabhänge führt in Ostwestrichtung der Kulmberg-Höhenweg.

Um den Kulmberg herum findet zur Sommersonnenwende das Kulmberg-Oldtimer-Rennen statt.

Auf dem Kulmberg befindet sich der außer Betrieb stehende Kulmlift sowie der geschlossene Berggasthof Kulmberg.

Bilder

  • Kulmberg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 18.03.2024)

Quellen

  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Wanderübersicht Ramsau am Dachstein, Ausgabe in der Gemeinde Ramsau am Dachstein aufliegend
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.