Ramsau Leiten

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramsau Leiten mit der Dachstein Südwand

Ramsau Leiten ist ein Ortsteil der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Lage

Dieser Ortsteil befindet sich am südöstlichen Rand des Gemeindegebiets an der Abbruchkante der Ramsau zum Ennstal hinunter. Der oberer Teil liegt auf knapp über 1 000 m ü. A., die Talsohle des Ennstals auf etwa 750 m ü. A. Zwischen dem Gemeindezentrum und der Ramsauer Leiten erhebt sich der Kulmberg (1 282 m ü. A.).

Verkehr

Von der Talsohle des Ennstals führt im Osten von Schladming kommend die Ramsauerstraße in Serpentinen durch die Ramsauer Leiten in den Ortsteil Kulm.

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.