Hubertusfeier im Untertal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Hubertusfeier im Untertal war eine Veranstaltung in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal.

2014

Die Ortsstelle Rohrmoos der Zweigstelle Schladming im Steirischen Jagdschutzverein hatte 2014 es übernommen, die Hubertusfeier der Jägerschaft zu organisieren und durchzuführen. Die traditionelle Feier fand am Freitag, den 8. November 2014 beim Gasthof Tetter im Untertal statt.

Ortsstellenleiter Franz Gerhardter konnte dazu viele Jäger sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister DI Hermann Trinker (Rohrmoos-Untertal) und Jürgen Winter (Schladming), Expositurleiter Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, die Bezirksjägermeister Ofö Ing. Karl Peitler und Hans Trinker sowie Zweigstellenobmann Günther Anichhofer, begrüßen. Herzlich willkommen geheißen wurden auch die Weisenbläser aus Kleinsölk und die Jagdhornbläser aus Schladming.

In seinen anschließenden Ausführungen ging Gerhardter speziell auf die Hubertusfeier als Danksagung der Jäger ein. Der Ortsstellenleiter verwies aber auch darauf, dass es die Ehrenschuld des Jäger sei, das Wild zu beschützen und zu hegen.

Nach der Überreichung des Beutebruches durch Bezirksjägermeister-Stv. Hans Trinker an Fritz Seyfried für den Hubertushirsch und Elisabeth Pilz, die am Freitag den Gamsbock für die Feier erlegt hat, rief Bürgermeister Hermann Trinker in seinen Grußworten den Sinn der Hubertusfeier als Demut vor der Schöpfung in Erinnerung und dankte dafür, dass Rohmoos-Untertal die Ehre erhielt, Schauplatz der Danksagung der Jäger zu sein.

Pfarrer Mag. Andreas Lechner, der die Heilige Messe zelebrierte, betonte, dass sich Hubertusfeiern in die Erntedankfeste einreihen und Jagdkultur mehr als Brauchtum ist. Lechner schloss mit der Spende des Hubertussegens.

Zweigstellenobmann Günther Anichhofer dankte der Ortsstelle für die Durchführung der Hubertusfeier. Bezirksjägermeister Karl Peitler wies darauf hin, dass Hubertusfeiern auch zum Nachdenken über Erfolg im Jagdjahr und das gesamte Weidwerk einladen. An die Jungjäger appellierte Peitler, vorsichtig vor allem im Umgang mit der Waffe zu sein. Expositurleiter Dr. Christian Sulzbacher hob hervor, dass die Jäger ein Bestandteil der Kultursicherung sind. Es gilt, den Wildbestand zu sichern, wenngleich man auch danach trachten müsse, dass dieser nicht übermäßig zunimmt.

Nach den Festreden wurden an 30 Jungjäger die Jägerbriefe überreicht. Den Eid sprach Alexandra Kraml aus Aich. Musikalisch umrahmt wurde die Hubertusfeier von den Weisenbläsern aus Kleinsölk und den Jagdhornbläsern aus Schladming. Nach der festlichen Feierstunde im Freien ging es zum "Schüsseltrieb" in den Gasthof Tetter, wo in gemütlicher Runde die eine oder andere Jagdepisode erörtert und über besonders erfolgreiche Jagdstrecken diskutiert wurde.

Quelle