Hubert Prüggler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubert Prüggler (* in Niederöblarn; † 21. Juli 2005 in Schladming) war Gründungsmitglied des ARBÖ Schladming und Gemeinderat in Schladming.

Leben

Hubert Prüggler wurde in Niederöblarn geboren. 1933 kam Prüggler nach Schladming, wo seine Mutter ein Haus erworben hatte. Er absolvierte eine Lehre als Mechaniker. Im Zweiten Weltkrieg war er als Soldat in Norwegen im Einsatz, wo er schwer verwundet wurde. 1946 kehrte er in seine Heimat zurück. Als Kriegsversehrter konnte er seinen Mechanikerberuf nicht mehr ausüben. Folglich kam Prüggler zur Gebietskrankenkasse, wo er als Angestellter bis zu seiner Pensionierung tätig war.

In Schladming lernte er auch seine Frau Stefanie kennen. Aus der Ehe entstammte ein Sohn. Hubert Prüggler war Gründungsmitglied des ARBÖ Schladming. 1970 hat er den Klub in einer Zeit der Aufbruchstimmung übernommen und diesen bis 1978 geführt. Durch seine Bemühungen erhielt Schladming ein Prüfzentrum. Er war auch Jahrzehnte als Schriftführer für den Kriegsopferverband tätig. Weiters kümmerte er sich als gelernter Mechaniker um den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Schladming. 1973 wurde er zum Ehrenbrandmeister ernannt. Zudem übte Prüggler langjährig die Tätigkeit als Schladminger Gemeinderat aus. Hubert Prüggler verstarb im 88. Lebensjahr.

Quelle