Hopfriesen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hopfriesen vom Sonntagkarzinken.
Hopfriesen von Norden.

Hopfriesen ist ein geografische Bezeichnung für einen kleinen Landschaftsteil im südlichen Bereich des Obertals in den Schladminger Tauern.

Geografie

Hopfriesen liegt knapp sieben Kilometer südlich von Untertal auf einer mittleren Höhe von 1 100 m ü. A.. Von Hopfriesen aus führt eine Straße noch nach Südosten zur Jausenstation Eiblalm, von dort kann man zu Fuß zur Keinprechthütte aufsteigen oder zur Duisitzkarseehütte und Fahrlech-Hütte, die beide am Duisitzkarsee liegen.

Gewässer

In Hopfriesen vereint sich der aus Südwesten kommende Giglachbach mit dem aus Südosten kommende Obertalbach.

Geschichte

In früheren Zeiten wurde in der Hopfriesen Nickelerzbergbau betrieben. Zur Kohlegewinnung gab es dort eine Kohlstatt. Auch befand sich dort das Gasthaus Hopfriesen.

Einrichtungen, Sehenswertes

Im Bereich von Hopfriesen gibt es einen Parkplatz, von dem aus Besucher zahlreiche Bergtouren beginnen können. Im Bereich des Parkplatzes befinden sich die Jausenstation Holdalm und das Montandenkmal Nickelmuseum Hopfriesen - Obertal. Im westlichen Bereich, bereits gut 100 Meter höher, kann man den Schaustollen Bromriesen-Annastollen besuchen. Hopfriesen liegt auch am Schmelzofen Rundweg.

Bilder

  • Hopfriesen – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000