Gernot Schweiger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gernot Schweiger (* 1973) war Bürgermeister der früheren Ennstaler Marktgemeinde Stainach.

Leben

Gernot Schweiger ist beim Arbeitsmarktservice Liezen beschäftigt.

Im Jahr 2012 wurde Schweiger, nachdem Bürgermeister Christian Danner von seinen SPÖ-Fraktionskollegen demontiert worden war, überraschend – er war nicht einmal Mitglied des Gemeinderates – als Nachfolgern präsentiert und – gleichfalls überraschend – mit FPÖ-Unterstützung zum Bürgermeister gewählt. Nach der Vereinigung der Gemeinden Stainach und Pürgg-Trautenfels strebte Schweiger die Bürgermeisterwürde der neuen Gemeinde an. Bei der Gemeinderatswahl 2015 errang aber die ÖVP die absolute Mehrheit, die SPÖ rutschte gegenüber dem kumulierten Ergebnis von 2010 um 4 % auf 36,3 % der Stimmen ab.

Gernot Schweiger ist auch ehemaliger Obmann des Marktmusikvereins Stainach. In dessen Bigband rührt er den E-Bass.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Thomas Lösch

Obmann des Marktmusikvereins Stainach
2008–2015
Nachfolger

Manuel Lösch


Zeitfolge
Vorgänger

Christian Danner

Bürgermeister von Stainach
2012–2014
Nachfolger