Gerhard Ladreiter

Gerhard Ladreiter (* 1959; † 2. Jänner 2023) war langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Untertal-Rohrmoos und Ehrenringträger der Stadt Schladming.

Leben

Ladreiter war von 1991 bis 2016 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Untertal-Rohrmoos.

Die Errichtung des neuen Rüsthauses im Untertal war für ihn die Krönung seiner Arbeit für die Feuerwehr. Beinahe täglich war er mit seinen Kameraden auf der Baustelle und hatte für Ordnung gesorgt, um den Firmen die Arbeit und den Baufortschritt zu erleichtern.

"Kollege" – von 1977 bis 2020 stand er im Dienste der Gemeinde Rohrmoos-Untertal und nach der Fusion der Stadtgemeinde Schladming. Insgesamt 43 Jahre und zwei Monate, in denen Gerhard mit seiner genauen, kompetenten und teamorientierten Arbeitsweise sein Bestes gab. Seine Loyalität und sein Know How haben die Entwicklung Schladmings maßgeblich mitgeprägt.

Seit September 2020 war Gerhard in Pension.

Seine Verabschiedung erfolgte in der Evangelischen Pfarrkirche Ramsau am Dachstein am 7. Jänner 2023

Auszeichnungen

Im Jänner 2016 wurde Ladreiter mit Ehrenzeichen des Landes Steiermark für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet.

Ladreiter wurde im Juli 2018 mit dem Ehrenring der Stadt Schladming ausgezeichnet.

Quellen