Franz Jetz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Jetz war Schmiedmeister[1] und von 1919 bis 1932 Bürgermeister von Treglwang.

Leben

Das Grazer Volksblatt berichtet in seiner Ausgabe vom 14. April 1907 von seiner Hochzeit:

Treglwang, 8. April. (Hochzeit.) Zwei junge Leute, beide strebsam und voll Arbeitslust, reichten sich heute die Hände zum ewigen Bunde, Herr Franz Jetz und Fräulein Hermine Zeiser, Besitzerin des vulgo Blasbauerngutes in Treglwang. Um viertel 8 Uhr früh fand in der Pfarrkirche Geishorn das feierliche Hochzeitsamt statt, bei dem nicht bloß die Brautleute, sondern auch mehrere Verwandte derselben die heiligen Sakramente empfiengen. Nachmittags 4 Uhr war die Kopulation. Bei dieser Hochzeit hörten wir das erste Mal eine Abteilung der Schladminger Kurmusik. Alle Anerkennung diesem feschen, flotten und präzisen Zusammenspiel. Da ist es wohl begreiflich, wenn das Tanzen schier kein Ende nehmen will. Viel Glück dem allerjüngsten Ehepaar in Treglwang.

Quellen

Einzelnachweis

  1. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 12. August 1914, Seite 6
Zeitfolge


Bürgermeister der Gemeinde Treglwang