Franz Gaiswinkler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Gaiswinkler, 1904

Franz Gaiswinkler vulgo Karler (* Dezember 1831; † 5. Februar 1923 in Bad Aussee[1]) in Mosern 13 (8), Jagdleiter, war von 1861 bis 1908 48 Jahre lang Gemeindevorstand der Gemeinde Grundlsee.

Leben

Er diente seit 1. Mai 1856 als Jäger, ab 1. April 1858 als Oberjäger und seit 1874 als Jagdleiter bei Graf Hunjadi, Fürst Kinski und Graf Keffelstatt.

Franz Gaiswinkler war seit 25. Februar 1861[2] ununterbrochen Gemeindevorstand von Grundlsee. Er wurde am 20. Dezember 1903 in den Gemeindeausschuss gewählt und ging bei der Vorstandswahl zirka vierzehn Tagen später wiederum als Oberhaupt der Gemeinde hervor. Die Wahl bildete dann seine fünfzehnte Periode.

Franz Gaiswinkler, der sich allgemeiner Beliebtheit und Achtung erfreute, wurde anlässlich seines 25jährigen Jubiläums als Gemeindevorstand von allerhöchster Stelle mit dem silbern Verdienstkreuz mit der Krone und 1902 zu seinem 40jährigen Jubiläum mit dem goldenen Verdienstkreuz dekoriert. In seiner Nebenstellung ist Gaiswinkler fürstlich Kinsky'scher Jagdleiter.

Seine Stellung als Oberhaupt der Gemeinde war trotz seiner Anspruchslosigkeit und Ausdauer nicht immer auf Rosen gebettet gewesen.

Quelle

  • anno.onb.ac.at, das interessante Blatt, Ausgabe vom 21. Jänner 1904, Seite 2f

Einzelnachweis

  1. ANNO, (Linzer)Tages-Post, Ausgabe vom 23. Februar 1923, Seite 5
  2. ANNO, Gmundner Wochenblatt, Ausgabe vom 26. März 1861, Seite 9
Zeitfolge
Vorgänger

?

Bürgermeister der Gemeinde Grundlsee
18611908
Nachfolger

Roman Hopfer, vlg. Frosch


Bürgermeister der Gemeinde Grundlsee