Felix Gottwald

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Felix Gottwald - Gala Nacht des Sports 2010
Felix Gottwald (* 13. Jänner 1976 in swiki:Zell am See[1]) ist ein ehemaliger Nordischer Kombinierer. Er ist der erfolgreichste österreichische Sportler bei Olympischen Winterspielen.

Gottwald und die Ramsau

Gottwald fungierte als Botschafter der Special Olympics World Winter Games 2017. Er war bereits bei der Eröffnungszeremonie der Special Olympics Pre-Games 2016 einer der Fahnenträger gewesen.

Gottwald, Ramsau und eine anonyme Anzeige

Er wohnt im steirischen Ramsau am Dachstein, wo er im Herbst 2020 mit einer skurrilen anonymen Anzeige konfrontiert war. Am 18. September war er auf der Fahrbahn unerlaubt mit Skirollern ca. 250 zur ausgewiesenen Trainingsstrecke unterwegs gewesen und das, "obwohl auf der Fahrbahn Spiele jeder Art verboten sind", wie es dort im Amtsdeutsch heißt. Nach telefonischer Rücksprache mit den Behörden in Liezen wurde eine Geldstrafe von 40 Euro plus zehn Euro Gebühr verhängt, die Rechnung sei unterwegs. "Ich werde aber dort weiter die Skiroller benutzen", sagt Gottwald, der seit zehn Jahren in der Ramsau wohnt und dort einige Versäumnisse in der Infrastruktur ortet und diese damit aufzeigen will. "Zu Fuß ist es ohne Gehsteig zu gefährlich und so wird man eigentlich aufgefordert, umweltfeindlich mit dem Auto die paar Meter zu fahren", sagt der 18-fache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Es gehe nicht darum, Probleme aufzuzeigen, sondern Lösungen zu suchen. "Deshalb habe ich mich auch per Facebook an die Öffentlichkeit gewandt", so Gottwald. Man würde zwar über den "modernen Tourismus" und Digitalisierung sprechen, aber die grundlegenden Dinge wie Geh- oder Radwege vergessen, ergänzt Gottwald, für den die Anzeige stellvertretend für den Stellenwert des Sports in Österreich ist: "In Finnland oder Norwegen würde man über so einen Vorfall nicht diskutieren müssen." Ihm sei aber klar, dass man sich an die Gesetze halten müsse und die Polizei solchen Anzeigen nachgehen müsse.

Und so kann wohl der offizielle Werbetext der Region Schladming-Dachstein mehrdeutig gesehen werden, denn dort steht: "Ramsau am Dachstein ist ein Ort, in dem Olympiasieger und Weltmeister immer wieder Energie und Kondition tanken, um Höchstleistungen vollbringen zu können. Denn Ramsau ist der richtige Platz, um Körper, Geist und Seele zu stärken."[2]

Weiterführend

Der Eintrag zum Thema Felix Gottwald findet sich aus thematischen Gründen auch im Salzburgwiki. Folge einfach diesem Link.

Quellen

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. www.sn.at, 8. Oktober 2020