Ehrenfried Lemmerer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenfried Lemmerer (* 1948 in Donnersbach) ist ein ehemaliger SPÖ-Bürgermeister der Marktgemeinde Öblarn.

Leben

Ehrenfried Lemmerer wuchs in einer Landarbeiterfamilie auf.

Er erlernte den Beruf eines Elektro-Installateurs. Von 1968 bis 1972 war er als Montageleiter in Südafrika, unter anderem im Kongo, in Sambia und Botswana, tätig. Danach war er immer bei der Firma Siemens beschäftigt.

Von 1974 bis 1999 war Ehrenfried Lemmerer als Organisationsleiter für die weit über Österreich hinaus bekannten Öblarner Sportfeste verantwortlich. Über 15 000 Fußballsportler aus dem deutschsprachigen Raum pilgerten für jeweils zwei Wochenenden nach Öblarn. Für dieses Wirken erhielt er im Jahr 1996 von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic das Goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark.

Von 2000 bis 2005 war Ehrenfried Lemmerer Vizebürgermeister von Öblarn, von 2005 bis 2006 Gemeindekassier. Im Jahr 2006 wurde er nach der Absetzung des BZÖ-Bürgermeisters Anton Knerzl von einer Koalition aus SPÖ, ÖVP und FPÖ zum Bürgermeister gewählt. Bis 2008 war Lemmerer im Sinne ein Halbzeitlösung und von 2010 bis 2015, als Vorgänger und Nachfolger Franz Zachs (ÖVP), Gemeindeoberhaupt von Öblarn.

Als letzten großen Veranstaltungsakt organisierte er im Jahr 2018 den Landeswandertag der Pensionisten in Öblarn mit über 1 500 Teilnehmern.

Seit 35 Jahren steht er als Obmann an der Spitze der Ennstaler Fußball-Dorfmeisterschaft (Stand Juni 2022).

Auszeichnungen

  • Goldene Sportehrenzeichen des Landes Steiermark (1996)
  • Im Dezember2021 wurde Lemmerer mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.
  • Im Juni 2022 erhielt er den Ehrenring der Marktgemeinde Öblarn.

Quellen


Zeitfolge
Vorgänger

Anton Knerzl
Franz Zach

Bürgermeister von Öblarn
20062008
20102015
Nachfolger

Franz Zach
Franz Zach


Zeitfolge