Edward Theodore Compton

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Theodore Compton mit Zeichenstift

Edward Theodore Compton, meist E. T. Compton genannt (* 29. Juli 1849 in Stoke Newington, England; † 22. März 1921 in Feldafing am Starnberger See in Bayern) war ein englischer Alpenmaler und Bergsteiger.

Leben (Auszug)

Er lebte seit seinem 18. Lebensjahr in Deutschland und nahm damals auch die deutsche Staatsangehörigkeit an. Als Bergsteiger führte er gut 300 bedeutende Ersteigungen durch, darunter 27 Erstbesteigungen. Bis heute ist Compton für seine 1 700 Bergmotive in eindrucksvollen und gleichzeitig topografisch genauen Aquarelle, Feder- und Pinselzeichnungen bekannt.

Ennstalbezüge

Auch in den Bergen des Ennstals malte er. Unter anderem sind sechs Bilder nach seinen Vorlagen im Buch Im Hochgebirge Emil Zsigmondy zu sehen. Er unternahm auch Bergfahrten mit Heinrich Freiherr von Hess.

Werke von Compton

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki