Das Geplänkel 2012 um den Nachttorlauf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Geplänkel 2012 um den Nachttorlauf sah der Bürgermeister der Stadt Schladming, Jürgen Winter, in einer Ausgabe der Stadtnachrichten Schladming im August 2013 so:

Ausgangslage

Am 18. Juli 2012 drohte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, Schladming den Nachtslalom wegzunehmen, wenn es nicht seine Wünsche erfüllt. Der Konflikt eskalierte zwischen dem WM-Ort und ÖSV-Chef Schröcksnadel[1].

Der Bürgermeister schrieb

Wie alle Weltcuprennen, wird auch unser "Nightrace" von der FIS an die jeweiligen Länder vergeben.

In unserem Fall führt die Großveranstaltungs-GmbH des ÖSV, gemeinsam mit dem Schladminger WSV, dieses Rennen seit 1997 in Schladming durch.

Ob seiner sportlichen, touristischen und wirtschaftlichen Bedeutung, hatte die Fortführung des Nachttorlaufes bei allen meinen Verhandlungen mit dem ÖSV oberste Priorität. Das ist auch im Medal-Plaza-Vertrag so verankert. Darin heißt es wörtlich:

"Die ASWM (Anm.: die Austria Ski WM Großveranstaltungs-GmbH) wird weiters die bestehende Absicht des Österreichischen Skiverbandes/ÖSV unterstützen, den Termin für die Großveranstaltung "Weltcup Nachttorlauf" weiterhin in Schladming mit dem WSV Schladming durchzuführen, sofern die dafür jeweils notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden können."

Dass Schladming, zusammen mit dem WSV, die jeweils notwendigen Voraussetzungen zu schaffen imstande ist, wurde über 16 Jahre hinlänglich bewiesen. Wir wollen nicht annehmen, dass der Nachtslalom, immerhin eines der erfolgreichsten Skirennen des ÖSV und der FIS, persönlichen Empfindlichkeiten zum Opfer fällt.

Weshalb der ÖSV, entgegen dem Vertragstext, Schladming nun mit der Streichung des "Nightrace" eine Rute ins Fenster stellt, widerspricht den vertraglichen Vereinbarungen und birgt lediglich unnötiges Konfliktpotenzial.

Ein positiver und interessanter Aspekt ergibt sich dennoch: mein Rohrmooser Amtskollege fühlte sich erstmals zu einer Stellungnahme betreffend Nightrace veranlasst, nachdem sich die Gemeinde Rohrmoos 16 Jahre lang wenig bis gar nicht um derlei Belange gekümmert hat. Kann ich nun davon ausgehen, dass sich die Gemeindevertretung unseres Nachbarortes künftig vermehrt in gemeinsame Interessen einbringt? Schön wär’s ja, schon im Hinblick auf anstehende Fragen betreffend der Gemeindestrukturreform.

Wir freuen uns auf das Nightrace 2014, welches bereits im FIS-Kalender fixiert ist. Wie wir aber auch aus der Vergangenheit wissen, kann es durchaus sein, dass es zu Verschiebungen unter den Veranstaltungsorten kommen kann. Dies vor allem, wenn die Wirtschaftlichkeit für den Veranstalter nicht mehr gegeben ist. Gerade aus diesem Grund sind wir immer wieder bemüht, die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Wir haben mit dem WSV-Schladming, als Partner des ÖSV, eine perfekte Organisation vor Ort.

Quellen und Einzelnachweise

Einzelnachweis

  1. Quelle www.kleinezeitung.at, abgefragt am 27. September 2012