Cur- und Wasserheilanstalt Alpenheim

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Links im Bild die Cur- und Wasserheilanstalt "Alpenheim" von Dr. Josef Schreiber in Aussee, das große Gebäude in der Mitte ist die Villa Schreiber und rechts im Hintergrund das Badehaus des Bade-Hôtels Elisabeth, heute Elisabethheim Bad Aussee.

Die Cur- und Wasserheilanstalt Alpenheim war eines der beiden Sanatorien des Ausseer Kurarztes Dr. Josef Schreiber.

Geschichte

Kurz nach Eröffnung seines Sanatoriums 1869 im Ortsteil Obertressen, damals noch zu Grundlsee gehörend, baute sich Dr. Schreiber einige Meter weiter, bereits in Bad Aussee im Ortsteil Praunfalk an der Altausseerstraße 1874 die Villa Schreiber, an die er 1882 sein neues zweites Sanatorium Cur- und Wasserheilanstalt "Alpenheim" anbaute. Nach seinem Tod 1908 musste das Alpenheim aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verkauft werden.

Bildergalerie

Quellen