Elisabethheim Bad Aussee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Links im Bild die Cur- und Wasserheilanstalt "Alpenheim" von Dr. Josef Schreiber in Aussee, das große Gebäude in der Mitte ist die Villa Schreiber und rechts im Hintergrund das Badehaus des Bade-Hôtels Elisabeth, heute Elisabethheim Bad Aussee.
Das ehemalige Badehaus des "Bade-Hôtels Elisabeth" heute.

Das Elisabethheim Bad Aussee ist ein Erholungsheim in Praunfalk in der Ausseerland Stadt Bad Aussee für die Mitglieder des Vereins Elisabeth-Heim.

Geschichte

1869 kaufte der Wiener Arzt Dozent Dr. Josef Schreiber das Grundstück. Dr. Schreiber war Kurarzt in Aussee. Er ließ ein Sanatorium mit einer separaten Badeanstalt für Kaltwaser-, Sole- und Fichtennadelbäder errichten, das 1870 eröffnet wurde. Friedrich Ritter von Lössl erwarb das Badehaus 1873 von Dr. Schreiber.[1]

Seit 1979 ist es ein Steiermärkisches Landesjugendheim. Das Nebengebäude, das ehemalige Badehaus, steht unter Denkmalschutz.

Adresse

Elisabethheim
Emil Ertl-Weg 26
8990 Bad Aussee
Telefon: (676) 33 47 102
E-Mail: heimleiter(at)elisabethheim.at

Bilder

Weblinks

Quellen

Einzelnachweis