Benutzer Diskussion:Pix

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüß dich Pix, ich bin der, der ein "Auge" auf die Texte werfen sollte und hat heute eine Bitte an dich: schau dir mal den Beitrag Zinken an: kannst du bitte alle folgenden auch so gestalten. Die noch nicht befüllten Absätze werden mit <!--am Anfang und mit --> am Ende "unsichtbar" gemacht. Denn es schaut optisch nicht gut aus, wenn eine ganze Seite leerer Absätze zu sehen ist.

Das zweite sind die Kategorien. Der Sinn wäre folgender: Sucht einer in der "Kategorie:Geografie", so sollten dort alle Artikel, auch der Unterkategorien aufscheinen. Will der Leser dann in einer Unterkategorie z. B. "Kategorie:Niedere Tauern" schauen, findet er nur die Artikel, die mit den Niederen Tauern zu tun haben.

Das bedeutet aber, jeder Artikel muss mit allen Kategorien versehen werden, die über der eigentlichen liegen. Beispiel Rottenmanner und Wölzer Tauern --> Niedere Tauern --> Ostalpen --> Alpen --> Landschaft --> Geografie; diese Kategorien bitte also immer einfügen. Handelt es sich um einen Berg, diese Kategorie "Berg" auch noch anführen, ist es ein Tal, eine Klamm usw. eben diese anführen. So hat man im Endergebnis unter Geografie alle Artikel, die sich im Ennstalwiki mit Bezug Geografie verstecken und kann durch die Unterkategorien Details anschauen.

Ich hoffe, ich konnte dir das System auf die Schnelle erklären, bitte dich also, die letzten Artikel zu korrigieren und danke Benutzer:Peter Krackowizer19:51, 14. Jan. 2011 (CET)

neue Vorlage in die Vorlage Berg eingefügt

Ich habe nun die Vorlage {{Googlemapsort|{{PAGENAME}}}} in die Vorlage:Berg eingefügt. Damit sollte dann automatisch über Google die genaue Lage des Berges angezeigt werden. Allerdings funktioniert das nicht immer. Bitte kontrolliere daher immer, ob Google richtig anzeigt. Du kannst dies entweder noch vor Abschluss des Artikels machen - da fragt dich die Ennstalwiki-Software, ob du die Bearbeitung wirklich verlassen willst - bestätigte und dann öffnet sich googlemapsort. Mit "zurück" kommst du wieder in die noch geöffnete Bearbeitung.

Wenn ein Berg aus zwei oder mehreren Worten besteht, ändere bitte die Vorlage wie folgt: {{Googlemapsort|Grosser_Berg}}}, besser ß in ss ändern, gegebenenfalls überprüfen.

In den wenigen Fällen, in denen google falsch anzeigt, meist "Bad Goisern" (warum, weiß ich nicht), einfach die Vorlage weglöschen. Die Vorlage muss bitte immer als allererster Eintrag stehen, also noch vor allfälligen Bildern. Denn nur so ist dann die Darstellung korrekt: ganz rechts Bild(er) und nach links in den Textbereich eingerückt googlemapsort.

Danke schön! Benutzer:Peter Krackowizer15:48, 18. Jan. 2011 (CET)

Tipp für richtige Kategorienbeschriftung

Damit die Ennstal-Software Artikelnamen in den Kategorien alphabetisch richtig reihen kann, muss man bitte bei mehrteiligen Artikelnamen wie folgt alle Kategorien beschriften:

[[Kategorie:Geografie|Schareck, Hohes]]

man muss also durch einen | getrennt den Artikelnamen so einfügen, dass der wichtigste Name am Anfang steht. Weiters Beispiel für spätere Artikel:

[[Kategorie:Name|Hohenlohe, Hannes Adolf Graf von]]

Alles klar? fragt dankend wieder einmal Benutzer:Peter Krackowizer20:49, 19. Jan. 2011 (CET)

Achtung Rechtschreibfehler!

Bitte bei "Schutzhütten": des Berges !! Danke schön Benutzer:Peter Krackowizer18:51, 23. Jan. 2011 (CET)

noch eine Bitte!

Wenn du ein Wort im zweiten Fall verlinkst, bitte wie folgt:

des [[Großes Hocheck|Großen Hochecks]]

also immer in der Artikel-Namensform, denn sonst bleibt nach Anlegen des Artikels dein Link rot... meint dankend Benutzer:Peter Krackowizer18:53, 23. Jan. 2011 (CET)

und analog: des [[Grimming]]s!

Berge der Ennstaler Alpen

Bitte bei Bergen in den Ennstaler Alpen folgendes beachten: liegt der Berg in den Ennstaler Alpen nördlich der Enns und Admont, dann bitte als Kategorie Kalkalpen, liegt er südlich von Hieflau, also schon Richtung Erzberg, bitte Kategorie Grauwackenzone; konkret sind alle Berge der Eisenerzer Alpen dieser Grauwackenzone geologisch zuzurechnen dankt Benutzer:Peter Krackowizer17:40, 24. Jan. 2011 (CET)

Tabelle

Tabellen erstellst du wie folgt:1. auf "bearbeiten" in einem vorhandenen oder neuen Artikel gehen

2. direkt über dem oberen Rand des Bearbeitungsfeldes hast du eine Menüleiste, in der sich erweitert befindet, klickt den kleinen Pfeil links davon an, dann öffnet sich ein neues Menü.

3. In diesem Menü findest du als dritten Punkt von rechts eine Tabelle - anklicken und gewünschte Größe festlegen


{| class="wikitable"
|-
! Überschrift !! Überschrift !! Überschrift
|-
| Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
|}


Anstelle von Überschrift gibst du den Spaltenamen an; anstelle von Beispiel die gewünschten Daten.

Wenn du in der obersten Zeile "{| class="wikitable"" noch die Breite bestimmen willst, gib deinen gewünschten Wert ein: weight="70%"

Die Breite ist manchmal notwendig, damit eine Tabelle optisch schöner aussieht. Bitte nicht 100% machen, da Bilder rechts eingefügt werden können. Und wenn eine Tabelle 100% aufweist, können dort keine Bilder rechts als "Bildlaufleiste" erscheinen.

Wenn du innerhalb einer Spaltenzelle ("Beispiel") zentrieren möchtest, musst du in allen Zellen <center>Daten</center> einfügen.

Alles klar? Benutzer:Peter Krackowizer15:16, 30. Jan. 2011 (CET)

Bitten beim Anlegen von Orten / Gemeinden

Liebe(r) Pix,

bitte beachte folgende Dinge beim Anlegen von Orts- / Gemeindeartikeln:

1. bitte nimm nur die Formatvorlage aus dem Formatvorlageverzeichnis!
Mir hat z.B. bei Donnersbachwald nach ==Geschichte== der Eintrag </noinclude> und am Ende der Geschichte der Eintrag <noinclude> wieder gefehlt. Diese Einträge braucht aber die Software, um daraus automatisch den Abschnitt "Geschichte" auf die Seiten Portal:Geschichte/der_Gemeinde zu übernehmen. In diesem Geschichte-Portal finden sich dann später alle Gemeinden mit Geschichte zum Nachlesen nur der Geschichte. Ergänzt man im Hauptartikel der Gemeinde den Punkt "Geschichte", werden alle Ergänzungen automatisch im Artikel im Portal übernommen.

2. Weblinks und Quellen: völlig korrekt sollten selbst gleichlautende Links unter beiden Punkten eingetragen werden. Aber bitte immer in folgenden Formaten:

Die offizielle Homepage der Gemeinde:
{{homepage|http://www.weissenbach.at/}}

Alle weiteren Links wie folgt: zunächst der Link selbst, dann eine Kurzform des Links, also beispielsweise www.derennstaler.at - es geht darum, dass der Leser sofort sehen kann, welche Grund-Quelle gemeint ist. Es muss also nicht sichtbar der ganze "Rattenschwanz" an /.../... sichtbar sein. Das macht die Links übersichtlicher.

Bei Verweisen auf Wikipedia Deutschland wäre es schön, wenn alle Verweise einheitlich wie folgt aussähen: zunächst der Link und dann Wikipedia Deutschland Artikelname
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fenbach_bei_Liezen Wikipedia Deutschland Weißenbach bei Liezen]

es dankt dir Benutzer:Peter Krackowizer11:09, 12. Feb. 2011 (CET)

Verlinkungen

Bitte folgende Grundregel bei Verlinkungen je Artikel beachten:

Jeder Begriff, den man Verlinken möchte, zwecks späterem Anlegen eines Artikels (selbst oder andere), sollte pro Artikel nur einmal verlinkt werden. Verlinkungen haben u.a. folgende Funktionen: Sie geben dem Leser Hinweis auf einen weiteren Artikel oder einen Artikel, der anzulegen wäre. Verlinkt man beispielsweise "Mandling" 20 Mal in einem Artikel - Funktion zwei - wird dieser unübersichtlicher, weil der Leser "pausenlos" von selben Links getäuscht wird. Eine Verlinkung führt aber auch zu Suchsystemen. Daher sind Verlinkungen grundsätzlich wichtig. Beispielsweise bei einem Datum, z. B. 4. Mai, gibt es die Funktion, ganz unten, "Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 4. Mai verlinken." Klickt man dort drauf, erscheinen alle Artikel, die eine Verlinkung mit 4. Mai aufweisen (im Moment sind es nur andere Datumsangaben, aber später erscheinen dann dort alle Artikel).

Eine Ausnahme für "Doppelverlinkung" wäre ein Begriff, der sowohl im Artikel irgendwo als auch im Abschnitt "Geschichte" vorkommt. Denn der Abschnitt Geschichte wird durch eine Sonderfunktion in das Portal:Geschichte/Pichl-Preunegg übernommen. Befindet sich also ein Leser auf einer Geschichts-Portal-Seite, hat er nur den Abschnitt Geschichte vor sich und ist dann froh, wenn er dort doch noch mal "Mandling" (als Beispiel) verlinkt vorfindet.

Alles klar fragt Benutzer:Peter Krackowizer11:59, 12. Feb. 2011 (CET)

bitte keine Großbuchstaben

Bitte Worte nicht durchgehend mit Großbuchstaben schreiben - siehe Pürgg-Trautenfels - Vereine! Kannst du das bitte wieder in "Normalschrift" ändern bittet dich Benutzer:Peter Krackowizer15:38, 12. Feb. 2011 (CET)

Quellenangabe bei deutschsprachigem Wikipedia

Nach einer Diskussion im Salzburgwiki gehen wir nun dazu über, bei einer Quellenangabe, die sich auf das deutschsprachige Wikipedia bezieht, diese ohne den Zusatz Deutschland anzugeben (bzw. wo bereits vorhanden, zu korrigieren). Das heißt bitte, bei allen Quellenangaben wie folgt zu schreiben:

Beispiel:

* [http://de.wikipedia.org/wiki/Irdning Wikipedia Irding]

Die Anführung des Artikelnamens nach "Wikipedia", auf den sich der Link bezieht, ist deswegen sinnvoll, weil ein Leser sofort erkennen kann, welcher Artikel sich hinter dem Link verbirgt. Denn es muss ja nicht zwangsläufig derselbe Artikelname sein erklärt und bittet Benutzer:Peter Krackowizer21:30, 20. Feb. 2011 (CET)