Alouette III

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
swiki:Internationaler Rettungsflieger-Kongress AirMed 2022: Die amerikanische Hubschrauber-Spezialistin Sandy Kinkade Hutton hat es am 30. Juni 2022 bei im swiki:ORF Landesstudio Salzburg in die News bzw. Headlines geschafft - inklusive meines Nachrufes auf die bald schon vom Bundesheer ausgemusterte Legende der Lüfte: ALOUETTE III (Aerospatiale AS 319) - die französische "Feldlerche": Historischer Moment für Pionierin aus den USA: Beim internationalen Rettungsflieger-Kongress AirMed 2022, der Donnerstag in Salzburg zu Ende ging, ist es zu einer historisch denkwürdigen Begegnung gekommen. Eine Pionierin aus den USA traf hier – unerwartet – auf einen Rettungshubschrauber der 1960er-Jahre. Eine Alouette III des Bundesheeres, die noch immer im Einsatz steht: "Unglaublich!"
Alouette (Austrian Air Force) Bundesheer Fliegerhorst Fiala Fernbrugg Aigen im Ennstal.

Bis 2022 waren ausschließlich "Alouette III"-Helikopter auf dem Militärflughafen Aigen im Ennstal stationiert.

Geschichte

Die 1967 eingeführten leichten Verbindungs- und Transporthubschrauber "Alouette III" müssen aus technischen Gründen Ende 2023 ausgeschieden werden. Im Ministerrat wurde am 22. August 2018 ein Hubschrauber- und Mobilitätspaket für die Sicherstellung des Katastrophenschutzes durch das Bundesheer beschlossen.[1] Ab 2022 oder 2023 soll dann ein Teil der neuen Leonardo AW169M aus Italien hier stationiert werden. Die Leonardo AW169M wurden in einem Government-to Government-Geschäft zwischen der Republik Italien und Österreich mit einem Volumen von 300 Mio. Euro im November 2021 erworben.[2] Am Donnerstag, den 2. Dezember 2021, hatten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und ihr italienischer Amtskollege Lorenzo Guerini ein dementsprechendes Verwaltungsübereinkommen auf Regierungsebene unterzeichnet.

Vom 28. bis 30. Juni 2022 fand im swiki:Congress Salzburg[3] in der swiki:Stadt Salzburg der swiki:Internationale Rettungsflieger-Kongress AirMed 2022 statt. Zum internationalen Rettungsflieger-Kongress AirMed 2022 in Salzburg hatten alle österreichischen Heli-Betreiber jeweils eine Maschine zum swiki:Hangar 7 auf dem swiki:Salzburg Airport beordert. Dort kam es zu einer historisch denkwürdigen Begegnung gekommen. Eine Pionierin und Expertin aus den USA traf hier – unerwartet – auf einen Rettungshubschrauber der 1960er-Jahre. Eine "Alouette III" des Bundesheees, die noch immer auf dem Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen im Ennstal im Einsatz stand: "Unglaublich!" meinte die Amerikanerin. Sandra Kinkade-Hutton machte in den 1980er-Jahren selbst als speziell ausgebildete Krankenschwester auf einer leichten "Alouette III" (Aerospatiale SA 319) ihren Dienst – zusammen mit einem Rettungspiloten und einem Paramedic, wie Notfallsanitäter in den USA genannt werden. Das Einsatzgebiet des Teams waren die riesigen Weiten und Hochgebirge rund um den Lake Tahoe in den Staaten Kalifornien und Nevada. Oft holten sie dort auch Bergsteiger wieder zurück ins Leben. Dabei seien ihnen die hervorragenden Flug- und Steigleistungen des französischen Baumusters sehr zugute gekommen, sagt die Amerikanerin.

Sportliche Erfolge

Die Staatsmeister 2003, die Lokalmatadore Günther Kremlicka und Gerd Luxbauer vom Hubschraubergeschwader Aigen im Ennstal, verteidigten auch bei der Österreichischen Hubschrauber-Staatsmeisterschaft 2004 ihren Staatsmeistertitel auf "Alouette III" erfolgreich. Die beiden Bundesheerpiloten gewannen alle vier Disziplinen und wurden damit mit 45 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatziertenden Staatsmeister.

Einsätze

Am 13. Mai 2008 verließen zwei Transporthubschrauber "Alouette III" Fliegerhorst Fiala Fernbrugg und flogen zu einem einjährigen Einsatz in den Kosovo (ex-Jugoslawien).

Beim Lawineneinsatz Hochgrößen im Februar 2014 war ein "Alouette III" im Einsatz.

Im September 2015 forderte die Bergrettung zur Bergung eines im Gebiet der Ennstalerhütte und des Tamischbachturmes vermissten Bergsteiger eine "Alouette III" an.

Der Jänner 2019 begann mit starken Schneefällen in ganz Österreich. Am 11. Jänner starteten seit 08 Uhr vom Militärflughafen Aigen im Ennstal aus die Hubschrauber zu Erkundungs- und Versorgungsflügen. Dort standen für heute drei "Alouette III" und zwei "AB 212" zur Verfügung.

Geburtstagsflüge

Cilli Kerschbaumer, Hüttenwirtin in Ruhe auf der Cillihütte, sagte bei ihrem 95. Geburtstag mit der ihr eigenen Schlagfertigkeit zu Heimo Maringer, Vizeleutnant beim Bundesheer-Hubschrauberstützpunkt: "Du Heimo, wenn ich 100 werde, musst du schauen, dass ich noch einmal auf die Bärenfeichtn komme. Mit dem Hubschrauber!" Bei einem Besuch von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sprach Maringer die Sache "wegen der Cilli" an. Verbindung zum Bundesheer hatte Cilli Kerschbaumer ja Jahrzehnte lang gehabt, das sie die Meldestelle für alpine Bergunfälle und Einsätze der Bundesheer "Alouette III" Hubschrauber war. Maringer erhielt die Zusage, Cilli in einem Militärhubschrauber zu ihrer Lieblingshütte zu fliegen. Anzumerken wäre auch, dass Cilli zum ersten Mal mit 80 Jahren zu ihrer Schwester in die USA geflogen war und dann mit 88 Jahren zu ihrer Enkelin nach Uganda.

Feiern

Am 22. September 2017 feiert der Militärflughafen sein 80jähriges Bestehen und "50 Jahre Alouette III".

Bilder

  • Alouette III – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • www.krone.at, Bilder vom Flug der Cilli Kerschbaumer in einer "Alouette III" (und kurzes Video)

Quelle

Einzelnachweise

  1. www.bundesheer.at, pdf
  2. swiki:Salzburg24.at vom 4. Dezember 2021
  3. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki