Gerd Luxbauer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerd Luxbauer († 1. August 2013) war 2003 und 2004 österreichischer Hubschrauber-Staatsmeister, die viele Jahre der erfolgreichsten Österreichischen Crew des Heliteams angehörte.

Sportliche Karriere

Bei der Hubschrauber Weltmeisterschaft 2002 war Offiziersstellvertreter Günther Kremlicka als Pilot dabei, sein Co-Pilot war Hauptmann Gerd Luxbauer.

Die Staatsmeister 2003, die Lokalmatadore Günther Kremlicka und Gerd Luxbauer vom Hubschraubergeschwader Aigen im Ennstal, verteidigten auch bei der Österreichischen Hubschrauber-Staatsmeisterschaft 2004 ihren Staatsmeistertitel auf "Alouette III" erfolgreich. Die beiden Bundesheerpiloten gewannen alle vier Disziplinen und wurden damit mit 45 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatziertenden Staatsmeister.

Am Wochenende 19. und 20. November 2011 kam es bei einem Treffen des Heliteam-Austria bei Gunter Harl in swiki:Großgmain[1] zur Ehrung der Militärcrew Günther Kremlicka, Gerd Luxbauer und Thimet für ihre langjährigen Dienste.[2]

Gerd Luxbauer war am 24. Juli 2013 während eines Familienurlaubes bei Freunden in Wien in einem Badeteich aus noch ungeklärter Ursache plötzlich abgesunken. Er wurde von seinem Freund geborgen und reanimiert und kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber in das Wilhelminenspital Wien geflogen, wo die Ärzte bis 1. August in der Früh versuchten, sein Leben zu retten. Der Zustand von Gerd verschlechterte sich aber zusehends, sodass – mit Einverständnis der Angehörigen – die Ärzte die lebenserhaltenden Maschinen abschalteten, um den aussichtslosen Kampf zu beenden und so sein Leiden möglichst kurz zu halten.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. www.heliteam-austria.at