Ödensee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ödensee
Karte
Am Ufer des Ödensees.
Am Ödensee
Am Ödensee

Der Ödensee ist ein 20 ha großer und 20 Meter tiefer Waldmoorsee in der Region Hinterberg im Südwesten des ehemaligen Gemeindegebiets von Pichl-Kainisch, heute eingemeindet zur Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Der See liegt auf 776 m ü. A. und hat die Ödensee Traun als Abfluss. An seinem nördlichen Ufer befindet sich das Genuss Gasthaus Kohlröserlhütte. Der Ödensee gilt als naturräumliches Wahrzeichen und wurde 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ursprünglich lag er inmitten ausgedehnter Moore, die vom 18. bis 19. Jahrhundert allmählich abgebaut wurden.

Die besonderen Schutzgüter diese Natura 2000 Gebietes sind die Pfeifengraswiesen, der goldene Schneckenfalter, die naturnahen lebenden Hochmoore und die Moorwälder.

Der Fischbesatz besteht aus Forellen, Saiblingen, Weißfischen, Karpfen und Hechten.

Flora um den See: klebriger Salbei, Moosauge, Fichtenspargel, Schuppenwurz und Schildfarn, verschieden Bärlapparten, sowie der seltene Berg-Blasenfarn.

Nordöstlich des Abflusses des Ödensees befinden sich zwei kleine Lacken: das Kalte Seel und das Warme Seel.

2018: Wasseruntersuchung

Bedingt durch die kalten, langen Winter im Salzkammergut kann es in stehenden Gewässern dazu kommen, dass der Sauerstoff im Wasser für manche Fischarten knapp wird. Die Österreichischen Bundesforste und das Bundesamt für Wasserwirtschaft und Seenkunde gingen im Winter 2017/18 der Frage nach, ob dies am Ödensee der Fall ist.

In den meisten Alpenseen kommt es regelmäßig zu einer teilweisen oder vollständigen Durchmischung des Wasserkörpers. Dadurch werden Sauerstoff aus den oberen Wasserschichten und Nährstoffe aus den unteren Wasserschichten vermischt.

Der Antrieb hinter der Durchmischung ist der Wind oder temperaturbedingte Dichteunterschiede im Wasser – kaltes Wasser ist dichter und sinkt nach unten, wobei warmes, weniger dichtes Wasser aufsteigt.

Der Wasserspiegel des Ödensees wurde vor Jahrzehnten um knapp drei Meter künstlich angehoben. Zudem liegt er in einem Talkessel, wo ausreichend starke, aufwirbelnde Winde im Frühling oder Herbst nicht immer auftreten. So auch 2017.

Im Winter ist der Ödensee meistens mehrere Monate hindurch vollständig zugefroren. Kommt es nun durch natürliche Abbauprozesse in den tieferen Bereichen zu einer Sauerstoffzehrung, so wandern die Fische aus diesen in die höhergelegenen, sauerstoffreichen Schichten ab. Im Laufe eines langen Winters wird die sauerstoffreiche Schicht allerdings immer dünner.

Um einem möglichen Fischsterben rechtzeitig entgegenwirken zu können, hatte das LIFEPlus-Projekt "Ausseerland" das Bundesamt für Wasserwirtschaft in swiki:Scharfling[1] (am swiki:Mondsee, Gemeinde St. Lorenz, Oberösterreich) beauftragt, Wasserproben zu entnehmen und zu untersuchen geschnitten und Wasser zur Untersuchung entnommen. An der tiefsten Probenstelle wurde so Wasser aus 21 Meter Tiefe analysiert.

Hier zeigte sich auch gleich eine der Besonderheiten des Ödensees: Bedingt durch die unterirdischen Quellen im See war das Wasser in dieser Tiefe um 0,5 Grad Celsius wärmer als in den darüberliegenden Schichten.

Alle weiteren Untersuchungen wurden nach den Standards der Gewässerzustandsüberwachungsverordnung (GZÜV) April und Mai 2018 ausgewertet. Die bisherigen Ergebnisse (Anfang April 2018) ließen aber Gutes hoffen. Es scheint als ob es im Ödensee auch im Winter noch "genug Luft nach oben" gibt.

Bilder

  • Ödensee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki


Seen im Steirischen Salzkammergut
Übersichtskarte Altausseer See · Augstsee · Elmsee · Dreibrüdersee · Finitzsee · Großsee · Grundlsee · Grüne Lacke · Henarsee · Kammersee · Karsee Kemetgebirge · Nördlicher Karsee · Südlicher Karsee · Hinterer Lahngangsee · Vorderer Lahngangsee · Märchensee · Ödensee · Ostersee · Salza-Stausee · Schwarzensee · Schwarzer See · Sommersbergsee · Steirersee · Toplitzsee · Wildensee