Linzersteig

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Linzersteig ist ein hochalpiner Alpinsteig im westlichen Teil des Dachsteinmassivs.

Verlauf

Von der Salzburger Hofpürglhütte (1 705 m ü. A.) nimmt der Steig im Westen seinen Beginn. Zunächst folgt dem "Rund um den Gosaukamm Weg Nr. 106", bevor er südlich des Steiglpasses auf etwa 1 750 m ü. A. nach Osten tatsächlich unter seinem Namen beginnt.

Er führt nun parallel südlich des Kamms zwischen der Bischofsmütze im Westen und dem Hochkesselkopf im Osten. Im Bereich der Reißgangscharte steigt er steil in Serpentinen von etwa 1 750 m ü. A. auf 1 952 m ü. A. an. Ab der Reißgangscharte verläuft der Linzersteig nördlich des Bergkamms nördlich der Schneebergwand bis unterhalb des kleinen Gosaugletschers. Hier wendet er sich nach Norden und endet in 2 196 m ü. A. bei der Adamekhütte.

Weblinks

Quellen