Krautgartscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von der Krautgartscharte zu den Landawirseen.
Blick von der Krautgartscharte zur Brettspitze.

Die Krautgartscharte ist eine Scharte beim Kübel zwischen dem Pietrach und dem Scharnock und gehört zu den Schladminger Tauern. Sie befindet sich in einer Höhe von 2 237 m ü. A..

Allgemeines

Von der Krautgartscharte eröffnen sich schöne Tiefblicke zu den Landawirseen und zum Lignitzsee.

Erreichbarkeit

Man erreicht die Krautgartscharte auf der Trockenbrotscharte über einen Steig aufwärts zum Pietrach. Von dort führt ein Höhenweg entlang zur Scharte. Abstieg zu den Landawirseen oder weiter aufwärts zum Scharnock.

Schutzhütten

In der Nähe der Krautgartscharte befindet sich folgende Schutzhütte:

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. Jänner 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.