Knauf Gesellschaft m.b.H.

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Knauf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Knauf Gesellschaft m.b.H. in der ehemaligen Gemeinde Weißenbach bei Liezen, heute eingemeindet zur Stadtgemeinde Liezen ist ein Unternehmen der Baustoffindustrie.

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 1. Mai 1970 gegründet und am 26. August 1972 konnte das Werk in Anwesenheit von Handelsminister Staribacher und Landeshauptmann Niederl eröffnet werden. Anfang der 1970er-Jahre entstanden die Niederlassungen in Wien, Linz und Graz. Ab 1978 bemühte sich Knauf um die Fertighaus-Kunden und veranstaltete das erste Fertighaus-Symposium im Schloss Pichlarn.

1981 übersiedelte die Zentrale der Knauf & Co. nach Wien.

Am 1. Juli 2010 wurde der Knauf Gipsabbau am Dörfelstein in der Gemeinde Hall vom steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves und dem Geschäftsführer der Knauf GmbH, KR Otto Ordelt, eröffnet.

2012 feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Jubiläum der Produktionsstätte in Weißenbach im Ennstal. In diesem Werk werden in vier Schichten vorwiegend High-Tech-Produkte für Osteuropa und dem österreichischen Markt erzeugt.

Quelle