Irdninger Moos

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schmelzwasser im Irdninger Moos, eine Aufnahme im Jänner 2013.
Sonnenuntergang mit dem Grimmingstock.
Das Irdninger Moos, historische Aufnahme.

Das Irdninger Moos ist ein Moor im Norden des Gemeindegebiets der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Beschreibung

Das Moor befindet sich auf einer Höhe von rund 645 m ü. A. im Norden der Ortschaft Falkenburg in Irdning. Es grenzt an die Ortschaft Trautenfels in der ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels (heute Marktgemeinde Stainach-Pürgg) im Nordwesten, der Enns im Norden und dem Kulm im Osten. Am südwestlichen Ende befindet sich der Sportplatz Irdning.

Das Irdninger Moos ist teilweise ein Natura-2000-Schutzgebiet. Um das Moos herum führt der Irdninger Moosrundwanderweg.

Bilder

  • Irdninger Moos – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 27. Oktober 2023)

Quellen

  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.