Ernst Zwanzleitner

Ernst Zwanzleitner bei seinem möglicherweise letzten Auftritt am 26. Oktober 2019 beim Kirchenwirt in Aigen im Ennstal.
Ernst Zwanzleitner bei seinem möglicherweise letzten Auftritt am 26. Oktober 2019.
Ernst Zwanzleitner bei seinem möglicherweise letzten Auftritt am 26. Oktober 2019.

Ernst Zwanzleitner (* 8. April 1956 in Hocherb in St. Gallen; † 7. November 2019 ebenda) war Hobbymaler, Dichter, Musikant und ein beliebter ORF-Moderator beim ORF Radio Steiermark.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Ernst Zwanzleitner wuchs am Bauernhof auf und beschäftigte sich seit frühester Kindheit intensiv mit dem bäuerlichen Leben. Seit 1985 führte er den Schobererhof am Hocherbsattel mit seiner Frau Martha und den Kindern. Er wurde durch die so genannte „Zwanzleitner-Musi“ bekannt. Dabei entdeckte er die Liebe in echter, obersteirischer Mundart zu moderieren. Unter anderen führte er in Radio Steiermark durch die Sendungen „Klingende Steiermark“ und „Ernst Zwanzleitners Bauernkalender“. Er moderierte auch viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel er zwei Tage nach seinem Tod beim Konzert der Liedertafel Irdning durchs Programm führen hätte sollen.

Zwanzleitner war Initiator des "Hammerschmiedteufellaufes", der wieder am 30. November 2019 stattgefunden hätte. Aufgrund des Todesfalls verzichtete der Veranstalter, die Landjugend St. Gallen/Weißenbach 2019 auf ihren traditionellen Lauf.

Zwanzleitner starb unerwartet im 64. Lebensjahr an Herzinfarkt auf seinem Hof. Er wurde am 13. November 2019 in der Pfarrkirche in Sankt Gallen verabschiedet.

Ernst Zwanzleitners Bauernkalender

In seinem Bauernkalender bot Ernst Zwanzleitner jede Woche mit profundem Wissen Einblick in das Leben und die Arbeit am Bauernhof, erzählte von manchmal längst vergessenen Bräuchen und altem Handwerk und stellte auch immer wieder Bezüge zur heutigen Zeit her. Hörproben - siehe Weblinks.

Zwanzleitner-Musi

Als Teil der Familiengesangsgruppe entstand in den 1970er-Jahren die typische Besetzung der „ Zwanzleitner-Musi“ mit den drei Brüdern, ihren beiden Harmonikas und der Gitarre.

Bildlink

Videos

Zwanzleitner-Musi
Familie Zwanzleitner


Weblinks

Quellen