Bogensportverein Schladming Dachstein

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bogensportverein Schladming Dachstein

Der Bogensportverein Schladming Dachstein ist ein Sportverein in Rohrmoos-Untertal.

Allgemeines

Am 1. April 2007 gründete Bruno Knaus gemeinsam mit Familienangehörigen in Rohrmoos-Untertal den Bogensportverein Schladming Dachstein (BSV). Der Verein verwirklichte Bruno's 3D Bogenparcours, welcher am 1. Juni 2007 eröffnet wurde. Mittlerweile zählt der BSV zahlreiche Mitglieder aus dem Ennstal und ist stetig im Wachsen.

Chronik

2007 - Errichtung des 3D Parcours
2008 - Aufstellen der Toiletten am Bogenschießplatz
2009 - Bau einer Labestation für die Bogenschützen und Vereinsmitglieder
2010 - Errichtung einer Zielhütte am Einschießplatz und Anschaffung von Vereinsjacken
2011 - Erweiterung des Parcours von 20 auf 21 Stationen, somit verfügt der Platz nun über 21 3D Zielfiguren

Zweck des Vereines

Das Motto des BSV Schladming Dachstein lautet, allen Schützen den Bogensport in der Natur näher zu bringen. Insbesondere ist das Bogenschießen keine Sportart des willkürlichen "Herumballerns", sondern vielmehr eine Präzisionssportart, bei der Körper und Geist gefordert werden. Das oberste Gebot ist immer die Sicherheit am Parcours, die auch fachmännisch vermittelt wird. Es kann jeder Mitglied im Bogensportverein werden.

Veranstaltungen

Am 26. Juni 2010 fand das 1. JJ1 Brunobär Gedenkschießen statt, welches alljährlich ausgeübt werden wird. An diesem ersten Turnier haben 34 Schützen teilgenommen.
Vom 29. Oktober bis 31. Oktober 2010 wurde der erste Vereinsausflug ins Mühlviertel (Oberösterreich) unternommen.
Am 25. Juni 2011 fand zum zweiten Mal das Brunobär Turnier statt.
Vom 21. Oktober bis 23. Oktober 2011: Vereinsausflug in die Südsteiermark.
Am 11. März 2012 wurde zum ersten Mal der Bearathlon veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine Bogensportveranstaltung, die sich aus Langlauf und Bogenschießen zusammensetzt.
Am 15. September 2012 wurde zum dritten Mal das Bogenschießturnier ausgerichtet.
Vom 26. Oktober bis 28. Oktober 2012: Vereinsausflug nach Kärnten.
Am 3. März 2013 fand zum zweiten Mal der Bogen-Bearathlon statt.

Anschrift

Bogensportverein Schladming Dachstein
Janerweg 30
8971 Rohrmoos-Untertal
Telefon: 06 64 - 4 03 80 40
E-Mail: info@schieplechnerhof.at

Quelle