Volksschule Unterburg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Volksschule Unterburg war eine eigenständige Grundschule in Unterburg in der ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels (heute Stainach-Pürgg.

Geschichte

Das Schulgebäude wird noch heute genutzt. Es werden zwei Klassen von der Volksschule Stainach hier unterrichtet.

1907, 5. Mai: Eröffnung der Volksschule Unterburg. Sie wurde gestiftet von Anna Gräfin Lamberg. Im ersten Jahr besuchten 70 Kinder in die Volksschule, welche damals einklassig geführt wurde.
19391945: Während des Zweiten Weltkrieges mussten die Kinder wegen Lehrermangels mehrmals die Schule wechseln.
19801982: Umbau der Schule.
19931994: Erweiterungsbau des Gemeindekindergartens und des Proberaumes der Trachtenmusikkapelle Pürgg an die Volksschule.
Die Volksschule wurde schließlich aufgelassen. Zuletzt besuchten 49 Kinder die vierklassige Volksschule.

Quellen

  • Homepage der Volksschule (www.vs-unterburg.at, bei einer Kontrolle am 31. März 2022 nicht mehr abrufbar)
  • Maria Mössner