Umfahrung Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der östliche Teil der Umfahrung.

Die Umfahrung Schladming ist ein Teil der Ennstal Straße im Bereich der Bergstadt Schladming.

Geografie

Der etwa 2,7 Kilometer lange Straßenteil führt auf ziemlich gleichbleibender Höhe von 750 m ü. A. nördlich der Enns und nördlich des Stadtzentrums vorbei.

Im Westen beginnt sie im Westen im Bereich der Salzburger Siedlung - Maistatt. Dann verläuft sie in einem leichten nordöstlichen Bogen nach Osten bis zum Erlebnisbad und Einmündung der Erzherzog-Johann-Straße. In ihrem Verlauf führt sie auf einer Brücke über die Enns. Über sie führt die Ramsauer Straße ebenfalls über eine Brücke.

Ereignisse

Immer wieder passieren auf diesem Straßenstück schwere Unfälle. Nachstehend exemplarisch zwei Ereignisse.

Ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich Schladming forderte am 17. August 2015 am Nachmittag drei Todesopfer. Der 65-jährige Saalfeldener (Bundesland Salzburg), seine Frau (48) und die Tochter (23) waren Montagnachmittag auf dem Heimweg nach Salzburg, als sie aus noch ungeklärter Ursache mit dem Lkw auf der B 320 kollidierten. Alle drei Autoinsassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Als die Feuerwehr eintraf, um die Personen aus dem Wrack zu schneiden, waren alle drei nicht mehr am Leben. Der Lkw-Lenker (55) aus Oberösterreich wurde leicht verletzt. Er erlitt aber einen schweren Schock und wurde in die Klinik Diakonissen Schladming gebracht. Ein durchgeführter Alkotest verlief der Polizei zufolge negativ. Warum es zu dem Unfall gekommen ist, war auch noch einen Tag nach dem Unfall völlig unklar. Bekannt war nur, dass der 65-jährige Autolenker auf die linke Fahrspur gekommen war[1].

Bei einem schweren Verkehrsunfall waren am Montag, Mariä Himmelfahrt, 15. August 2022, kurz vor 07:00 Uhr in der Früh drei Menschen getötet worden, zwei weitere erlitten schwere Verletzungen. Eine 42-jährige Wienerin war laut Polizei mit ihrem Kleintransporter auf der Umfahrung Schladming auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem Pkw aus Vorarlberg zusammengestoßen. Zwei Insassen des gerammten Fahrzeugs überlebten, zwei starben noch an der Unfallsstelle, ebenso die den Unfall auslösende Wienerin. Der 27-jährige Lenker war mit seiner 20 Jahre alten Freundin und deren Eltern, beide 50 Jahre alt, unterwegs. Die beiden Männer überlebten schwer verletzt. Warum die 42-jährige Lenkerin auf die Gegenfahrbahn geraten war, war vorerst unklar.[2]

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis