Tuchmoarbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tuchmoarbach
Tuchmoarbach strieglertal 54372 2017-07-21.jpg
Basisdaten
Länge: 6,2 km
Quelle: Tuchmoarkar
Quellhöhe: ~ 2 092 m ü. A.
Mündung: Strieglerbach
Mündungshöhe: 1125 m ü. A.
Höhenunterschied: ... m
Gewässernummer: 4300

Der Tuchmoarbach ist ein Wildbach in den Schladminger Tauern in einem südöstlichen Seitental des Kleinsölker Untertals.

Verlauf

Der Wildbach entspringt aus mehreren Quellen im Tuchmoarkar, dessen höchstgelegene Quelle sich auf rund 2 100 m ü. A. nordwestlich unterhalb des Gipfels des Gjoadeck befindet. Der Tuchmoarbach fließt in nördliche Richtung, wobei er mehrere Wildbäche aus östlichen Rinnen aufnimmt. Wenige 100 Meter, bevor er in den Strieglerbach mündet, fällt der Wildbach durch eine enge Schlucht über etwa 250 m aus seinem Hochtal in das niedriger gelegene Kleinsölker Untertal.

Gewässerbaum

Tuchmoarbach → StrieglerbachKleinsölkbachSölkbachEnns;

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Tuchmoarbach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.