Gjoadeck

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gjoadeck vom Kleinsölktal
Karte
Gjoadeck vom Großsölktal
Gebirgszug vom Karlspitz bis zum Gjoadeck und das Tuchmoaralmtal. Ansicht vom Kleinsölktal.
Bildmitte die Gipfelbuchkassette, links Grünsee, Schwarzensee (Großsölk), rechts Schimpelsee;

Das Gjoadeck ist ein Berg auf dem Gebirgszug zwischen dem Großsölktal und dem Kleinsölktal im Süden der Gemeinde Sölk und gehört zu den Schladminger Tauern. Er ist 2 525 m ü. A. hoch.

Geografie

Nördlich vom Gjoadeck befindet sich das Mittereck (Sölktäler) und südlich die Hasenohren und in weiterer Folge das Bauleiteck.

Erreichbarkeit

Auf das Gjoadeck führen keine markierten Wanderwege oder Steige.

Almhütten

In der Nähe des Bergs befindet sich die Tuchmoaralm.

Gipfelbuch

Bilder

  • Gjoadeck – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 6. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.