St. Nikolai im Sölktal (Ort)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf das winterliche Ortszentrum.
Blick auf St. Nikolai im Sölktal Ort.

St. Nikolai im Sölktal Ort ist das ehemalige Gemeindezentrum von St. Nikolai im Sölktal.

Geografie

Dieses Ortszentrum befindet sich auf einer mittleren Höhe von 1 130 m ü. A. im Südosten der Gemeinde Sölk, der es 2015 eingemeindet wurde. Mit 1. Jänner 2023 wohnten hier 471 Personen.

Nach Süden teilt sich die Landschaft in zwei Täler. Das von Norden nach Südosten verlaufende Großsölktal bildet hier ein südwestliches Seitental mit dem Bräualmbach. Dieser mündet im Ort in den Großsölkbach.

Die Berge östlich gehören zu den Wölzer Tauern, die Berge westlich zu den Schladminger Tauern.

Die Sölkpassstraße führt durch den Ort.

Gebäude

In dieser Ortschaft befinden sich die katholische Pfarrkirche St. Nikolai im Sölktal, Pfarrhof, der Friedhof mit Initienkapellen, das Kriegerdenkmal, das Heimatmuseum und ehemaliges Mesnerhaus St. Nikolai im Sölktal und der Bauernhof Bergler, ein ehemaliges Mauthaus an der Sölkpassstraße. Alle genannten Objekte stehen unter Denkmalschutz

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.