Riedlbach (Pichl-Kainisch)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riedlbach (Pichl-Kainisch)
Riedlbach-Klause
Basisdaten
Länge: 5,6 km
Quelle: Wandlkogel
Quellhöhe: ~ 1 200 m ü. A.
Mündung: Äußere Kainisch
Mündungshöhe: 770 m ü. A.
Höhenunterschied: 430 m

Der Riedlbach ist ein Bach im Nordwesten des Bezirks Liezen in Bad Mitterndorf im Hinterbergertal.

Verlauf

Nordwestlich des Wandlkogel (1 313 m ü. A. liegt seine Quelle. Von dort fließt er zunächst nach Norden bis zur Steinitzenalm, wo er sich nach Nordwesten wendet. Durch das Riedlmoos und Mühlreith gelangt er nach Äußere Kainisch, wo er in die Ödensee Traun mündet.

Gewässerbaum

GrundlseeGrundlseer TraunVereinigte TraunKoppentraun und bis dorthin Riedlbach-Traun → Kainisch Traun.

Namensgebung

Von seiner Quelle bis Mühlreith wird er Riedlbach genannt (3,9 km), von dort bis zur Einmündung in die Ödensee Traun heißt er Riedlbach Traun (1,9 km).

Nebenflüsse

Von Osten mündet ein Bach aus dem Knoppenmoos in Mühlreith in den Riedlbach.

Geologisches Einzugsgebiet

Zehn bis < 100 km²

Sehenswert

Die Riedlbach-Klause zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der Marktgemeinde.

Weblink

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.