Ramona Siebenhofer

Ramona Siebenhofer bei den Österreichischen Meisterschaften 2009.
2017 Audi FIS Ski Weltcup Garmisch-Partenkirchen Damen - Ramona Siebenhofer.

Ramona Siebenhofer (* 29. Juli 1991 in swiki:Tamsweg[1]) ist eine ehemalige Skirennläuferin. Sie war auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Ennstalbezug

Siebenhofer, die in Krakauebene (Bezirk Murau) beheimatet ist, besuchte die Skihauptschule Murau sowie die Ski-Handelsschule Schladming.

Siebenhofer hatte ihr Weltcup-Debüt am 28. Dezember 2009 in Lienz in Osttirol bei einem Riesentorlauf gegeben. Bei der FIS Alpinen Skiweltmeisterschaft im Februar 2021 im italienischen Cortina d'Ampezzo fuhr Siebenhofer (+1,26 Sek.), nach dem ersten Durchgang im Riesentorlauf nur 14., im Finale mit drittbester Laufzeit noch auf den fünften Platz vor und ließ damit u. a. Ex-Weltmeisterin Tessa Worley aus Frankreich (7.), die slowakische Titelverteidigerin Petra Vlhova (12.) und auch Topfavoritin Marta Bassino aus Italien (13.) hinter sich. Im Jänner 2019 feierte sie binnen 24 Stunden zwei Siege in Cortina d'Ampezzo.

Ihre sieben Podestplätze gelangen ihr alle in der Abfahrt. Obwohl die Steirerin aus Krakaudorf ihre Stärken in den schnellen Disziplinen hatte, agierte sie als Allrounderin und war auch im Riesentorlauf, in der Alpinen Kombination und sogar bei einigen Slaloms am Start. Zwei Olympische Spielen und vier WM-Teilnahmen stehen in ihrem sportlichen Lebenslauf, bei den Weltmeisterschaften war sie mit zwei vierten und drei fünften Plätzen zumindest ein paar Mal knapp dran. In Aare verpasste sie Kombi-Bronze 2019 nur um vier Hundertstelsekunden.

Am Freitag, den 5. Mai 2023, gab die 31-Jährige ihren Rücktritt bekannt, sie wird künftig als Polizistin tätig sein. Als Hauptgrund für ihren Schritt gab Siebenhofer unter Tränen an, dass sie nicht mehr die volle Motivation und Überzeugung für den Profisport habe. Das habe sie schon beim Weltcup-Finale im März in Soldeu gespürt. "Auch mit etwas Abstand muss ich sagen, dass ich nicht mehr bereit bin, mein ganzes Leben dem Skisport unterzuordnen", meinte Siebenhofer, die unter anderem ihrem Lebensgefährten, ihrem Onkel Werner, "der mein erster Trainer war", ihren Sponsoren sowie ihrem Verein USV Krakauebene explizit dankte.

Weiterführend

Für Informationen zu Ramona Siebenhofer, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki