Pyhrgasgatterl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Pyhrgasgatterl mit Großem Pyhrgas in einer Aufnahme aus dem Jahr 1896.
das Pyhrgasgatterl

Das Pyhrgasgatterl, auch Pyhrgassattel, ist ein Übergang im Südwesten der Haller Mauern in den Ennstaler Alpen.

Geografie

Es befindet sich auf 1 308 m ü. A. wenige Meter südlich des Rohrauerhauses. Es stellt einen Übergang zwischen dem südöstlich gelegenen Mühlau im Norden von Hall in der Marktgemeinde Admont und Spital am Pyhrn in Oberösterreich im Nordwesten dar. Das Pyhrgasgatterl befindet sich noch in der Steiermark.

Erreichbarkeit

Über das Pyhrgasgatterl führt ein Wanderweg, der nach Nordwesten nach Spital am Phyrn führt, nach Norden auf den Großen Pyhrgas (2 244 m ü. A.), nach Südosten nach Mühlau und nach Südwesten über die Bacheralm nach Ardning.

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 6. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.