Ostern 1922

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Grabstein von Anton Czaska am Bergsteigerfriedhof Johnsbach. Czaska war 22 oder 24 Jahre[1] alt.

Zu Ostern 1922 forderte am Ostersonntag, den 16. April 1922, eine Lawine im Gesäuse ein Todesopfer.

Das Unglück

Die Illustrierte Kronen Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 21. April 1922:[2]

Vier Touristen von einer Lawine verschüttet.

Gestern in Wien eingetroffene Touristen teilen mit, daß am Ostersonntag vier Personen auf der Planspitze im Ge­säuse von einer Lawine verschüttet wurden. Die Gesellschaft, die auf dem Josefinensteig auf dem Hochtor verunglückte, bestand aus zwei Herren und zwei Damen, und zwar: Anton Czaska, Wien, 13. Bez., Beckmanngasse 31 wohnhaft; Franz Sames, Wien, 7. Bezirk, Kaiserstraße 82, Marie Wajura, Wien, 20. Be­zirk, Dresdnerstraßa 68 und Helene Oortner aus Braunau am Inn. Die Verletzungen des Herrn Czaska waren so schwer, daß er vier Tage später in der Heßhütte, wohin die Verun­glückten gebracht wurden, starb, obwohl trotz der Entfernung rechtzeitig ärztliche Hilfe ge­leistet wurde.

In der Heßhütte weilte zufällig eine Aerztin aus Wien, die sich sogleich der Verletzten annahm und wegen des gefährlichen Zustande des einen Verunglückten die Hütte nicht verließ. Ueberdies kam Dienstag aus dem Tal noch ein Arzt in die Hütte. Die drei anderen Verletzten konnten nach ärztlicher Hilfeleistung allein den Abstieg ins Tal aunreten und nach Wien zurückfahren.

;Weitere drei Touristen vermisst.

Aus Groß-Reifling ist die Mitteilung eingetroffen, daß im Gesäuse außerdem noch drei Touristen, sämtliche aus Wien, vermißt werden. Sie hatten gleichfalls einen Osterausflug in die Berge unternommen und sind abgängig. Es ist bisher nicht bekannt, ob sie verunglückt sind oder durch irgendwelche Zwischefälle an der rechtzeitigen Rückkehr verhindert waren. Die Namen der Vermißten sind nicht bekannt.

Quellen

  1. ANNO, Reichspost, Ausgabe vom 22. Juni 1922, Seite 3
  2. ANNO, Illustrierte Kronen Zeitung, Ausgabe vom 21. April 1922, Seite 3