Niederes Kreuz

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
Karte

Das Niedere Kreuz ist ein Berg zwischen dem Schneelochgletscher und dem Hallstätter Gletscher. Er gehört zum Dachsteingebirge und ist 2 651 m ü. A. hoch.

Geografie

Das Niedere Kreuz befindet sich am nördlichen Rand des Dachsteinmassivs in der oberösterreichischen Gemeinde Gosau.

Erreichbarkeit

Von Norden her führt ein alpiner Steig auf den Gipfel.

Schutzhütten

Die nächstgelegene Schutzhütte ist im Nordosten die Simonyhütte; wesentlich weiter entfernt und nur in einem großen Bogen erreichbar ist im Südwesten die Adamekhütte.

Weblink

Quellen