Krautwasch

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Almrauschblüte auf dem Sölkpass, im Hintergrund Schafdach, Krautwasch und Hochstubofen.
Der Krautwasch von der Hornfeldspitze.

Der Krautwasch ist ein Berg in den Wölzer Tauern. Er ist 2 360 m ü. A. hoch.

Geografie

Zwischen dem Schafdach und dem Hochstubofen erhebt sich der Gipfel bereits in Winklern in der Stadtgemeinde Oberwölz im Bezirk Murau, also südlich des Alpenhauptkamms. Im Norden fallen die Hänge in das Krautwasch-Kar ab, das in die Seifriedalpe in St. Nikolai im Sölktal, Gemeinde Sölk, übergeht.

Erreichbarkeit

Auf den Berg führen keine markierten Wanderwege.

Schutzhütten

Bilder

  • Krautwasch – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 29. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.