Hornfeldspitze

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hornfeldspitze
Karte

Die Hornfeldspitze ist ein Berg in der Nähe des Sölkpasses und gehört zu den Wölzer Tauern. Sie ist 2 277 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Helmut Zefferer vom Alpenverein Sektion Haus im Ennstal schrieb in der Ausgabe der Vereinszeitung "Der Berg", Herbst 2001, dass die Hornfeldspitze in Verbindung mit einer Besteigung des Hochstubofens (2 385 m ü. A.) für ihn die Frühjahrsskitour schlechthin sei.

Der Berg befindet im Süden der ehemals selbständigen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal, 2015 eingemeindet zu Sölk.

Erreichbarkeit

In zwei Stunden Gehzeit vom Sölkpass einen markierten Wanderweg entlang, steil zum Gipfel.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Hornfeldspitze – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.