Kräutner (Nerwein)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vulgo Kräutner (links) und vulgo Mitterhofer (rechts)
Nerwein 01.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Landl
Hofname: Kräutner
Vulgoname: Kräutner
Ort: Nerwein
seit: 1093

Das landwirtschaftliche Anwesen vulgo Kräutner liegt im Ortsteil Nerwein in der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern auf einer Höhe von 675 m ü. A..

Allgemeines

Die beiden landwirtschaftlichen Anwesen vulgo Kräutner und Mitterhofer bilden den Ortsteil Nerwein.

Geschichtliches

Im Jahr 1993 wurde zum 900-jährigen Jubiläum die Gedenktafel vlg. Kräutner am Hof mit folgender Inschrift angebracht:

Dieser Hof, vlg. Kräutner wurde bereits im Jahre 1093 zur Zeit des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation,
unter Kaiser Heinrich VI., unter dem Stadelhofnamen "Sundermanningen" in den Archiven des Stiftes Admont erwähnt.

Zumindest ab 1845 bis zur Errichtung der evangelischen Kirche in Gröbming 18521870 wurden in der Dachgeschoss-Betstube dieses Hauses protestantische Gottesdienste abgehalten.

Bildergalerie

Bilder

  • Kräutner (Nerwein) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 1. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.