Gedenktafel vlg. Kräutner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel vlg. Kräutner
das Hofwappen

Die Kleindenkmal Gedenktafel vlg. Kräutner ist eine Gedenktafel auf 1 000 m ü. A. in der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern.

Allgemeines

Im Jahr 1993 wurde zum 900-jährigen Jubiläum die Gedenktafel vlg. Kräutner am Kräutner-Hof angebracht.

Inschrift

Gedenktafel
zum 900-jährigen Jubiläum
Dieser Hof, vlg. Kräutner wurde bereits
im Jahre 1093 zur Zeit des Heiligen
Römischen Reiches Deutscher Nation,
unter Kaiser Heinrich VI., unter dem
Stadelhofnamen "Sundermanningen" in
den Archiven des Stiftes Admont erwähnt.

Zumindest ab 1845 bis zur Errichtung
der evangelischen Kirche zu Gröbming
1852 - 1870 wurden in der Dachgeschoss-
Betstube dieses Hauses protestantische
Gottesdienste abgehalten.
Familie Landl, anno 1993

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 1. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.