Klementifeier

Die Klementifeier findet am 23. November an verschiedenen Orten im Bezirk Liezen statt.

Geschichte

Die Klementifeier geht auf eine Legende über Papst Klemens I. zurück, der von 92 bis 101 n. Chr. regierte. Er ist der Patron der Hutmacher, Marmorarbeiter, Steinmetzen und Seeleuten. Im Bezirk Liezen jedoch ist Klemens vor allem als Patron der Forstarbeiter bekommt, obwohl in der Vita des Papstes davon nichts zu lesen ist. In Kirchen wurde Klemens später mit einer Axt als seinem Werkzeug dargestellt und so wohl, am Ende eines Wirtschaftsjahres. Daraus wurde dann der Patron der Holzarbeiter, wenngleich es im Bezirk Liezen keine Belege dafür gibt.

Klementifeiern im Bezirk Liezen

Die Klementifeier, die von den Forstarbeitern in Pruggern jährlich begangen wird, als Dank für das unfallfreie Arbeiten im Wald. 2001 fand sie auf Initiative von Robert Seggl sen. mit einer Frühmesse in der Marienkapelle in Pruggern statt, die von Pater Andreas Scheuchenpflug zelebriert wurde. Anschließend kehrten die Holzarbeiter zu einem gemütlichen Frühstück im Gasthaus Pruggererhof zu den Wirtsleuten Christine und Hans Moosbrugger ein, die sie eingeladen hatten.

Bei dem nun schon seit einigen Jahren stattfindenden Ausflug wurde 2011 die Firma Gebr. Maier im Gröbminger Winkl besucht. Dabei gaben Sepp und Robert Maier interessante Einblicke in ihren Betrieb und luden die Ausflügler anschließend zum Mittagessen ein. Der letzte Stopp des Tages war auf der Rückfahrt nach Pruggern eine nochmalige Einkehr im Pruggererhof ein, wo die Klementifeier einen gemütlichen Ausklang fand.

2005 fand eine Klementifeier im Benediktinerstift Admont am 25. November statt. Auch in Trieben und Hohentauern finden Klementifeiern für die dortigen Angestellten des Stifts statt.

In Donnersbach gibt es ein Hubuertus- und Klementifeier der Forstdirektion der ALWA-Güter und Vermögensverwaltung GmbH.

Quellen