Kinderuni

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die KinderUni findet seit 2010 im Universitätszentrum Rottenmann statt.

Allgemeines

Die KinderUni organisiert Lernen und Bildung, Wissensvermittlung und Erfahrung in einer attraktiven Umgebung, mit hoch kompetenten Partnern und so, dass Kinder mit Spaß und Spannung, ungebremstem Wissensdurst und vor allem freiwillig daran teilnehmen.

Bis 2014 hatten daran bereits 555 Kinder teilgenommen.

KinderUni 2014

Die Kinder-Uni fand 2014 zwei Wochen lang, vom 14. bis zum 18. Juli sowie vom 21. bis zum 25. Juli, jeweils von 8 bis 14 Uhr, am Universitätszentrum in Rottenmann statt. Um die Workshops altersgerecht gestalten zu können, wurden die teilnahmeberechtigten Kinder zwischen sechs und 14 Jahren in vier Gruppen aufgeteilt. Pro Altersgruppe sind 45 Plätze verfügbar.

Bestehend aus den drei Säulen universitäre Ausbildung, Volkskultur und Hausverstand, sollte die KinderUni Wissbegierde wecken und neue Zugänge zu verschiedenen Bereichen schaffen. Die Workshops waren kindgerecht und daher sehr praxisorientiert aufgebaut: wenig Theorie, viel Praxis mit fühlen, angreifen, selber machen.

Das Programm war äußerst umfangreich. Themen wie beispielweise "Gefahren im Internet" sollen Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien näher bringen. Den jungen Teilnehmern wurde in diesem Workshop gezeigt, wie man seine Privatsphäre schützt, denn das Internet vergisst nichts.

Bei "CSI-Kinder-Uni" wurde gemeinsam mit der Polizei ein Tatort aufgearbeitet. Dabei wurden Spuren durch verschiedene "Zauberpulver" sichtbar gemacht. Aber es ging auch ab nach draußen in die Natur, wo die Kinder unter anderem lernten, welche essbare Pflanzen auf der Wiese wachsen und was man daraus machen kann. Für die Gruppe "3. und 4. Hauptschule" fanden Workshop-Reihen statt, in denen den Teilnehmer zum Beispiel die Fertigkeit des Zeichnens durch einen bekannten Künstler beigebracht wurde.

An der Sommer-Kinderuni 2014 nahmen 171 Kinder teil. Bei der Sponsionsfeier überreichten die Initiatorin der Kinder-Uni – Margot Buchmann, Bürgermeister Klaus Baumschlager und der Vorsitzende des UZR-Fördervereins, Dr. h.c. Ernst Hochsteger – den kleinen Absolventen ihre Urkunden, die diese mit Stolz entgegen nahmen.

2014 lautete das Motto: "Ein Ziel – eine Sehnsucht", über das Margot Buchmann sagte: "In Sehnsüchten stecken Wünsche. Und mein Wunsch ist es, noch mehr Gehör, Akzeptanz und Unterstützung für die Kinder-Uni zu bekommen. Nicht nur in der Region. Sondern auch außerhalb, wie zum Beispiel in Wien."

2014 nützten mehr Kinder als je zuvor das attraktive Angebot und auch der internationale Gastredner, Professor Mubabinge Bilolo, Pate des Afrika Museums in Weißenbach bei Liezen, ließ bei seiner Ansprache viele lobende Worte einfließen: "Ich habe nun die Bedeutung der Kinder-Uni erkannt. Es ist keine Spielerei, sondern hier wird universitäres Wissen vermittelt. Ich selbst verließ bereits im Alter von zwölf Jahren mein Zuhause und ging hinaus in die Welt. Dabei musste ich auf mein Basiswissen, auf das, was ich bis dahin erlernt hatte, zurückgreifen. Diese Fertigkeiten sind wichtig für die Bewältigung des täglichen Lebens. Und genau dieses wertvolle Basiswissen wird hier am Universitätszentrum den Kindern vermittelt. Ich überlege, dies auch im Kongo einzuführen."

Weblinks

Quellen