Mubabinge Bilolo

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Professor Mubabinge Bilolo (* 15. Jänner 1953) ist ein afrikanischer Philosoph und Ägyptologe.

Ennstal-Bezug

Er Pate des Afrika Museums in Weißenbach bei Liezen und war 2014 Gastredner bei der Kinderuni in Rottenmann.

Bei der Kinderuni 2014 sagte er u. a.: „Ich habe nun die Bedeutung der Kinder-Uni erkannt. Es ist keine Spielerei, sondern hier wird universitäres Wissen vermittelt. Ich selbst verließ bereits im Alter von zwölf Jahren mein Zuhause und ging hinaus in die Welt. Dabei musste ich auf mein Basiswissen, auf das, was ich bis dahin erlernt hatte, zurückgreifen. Diese Fertigkeiten sind wichtig für die Bewältigung des täglichen Lebens. Und genau dieses wertvolle Basiswissen wird hier am Universitätszentrum den Kindern vermittelt. Ich überlege, dies auch im Kongo einzuführen.“

Weiterführend

Für Informationen zu Mubabinge Bilolo, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle