Khirschnerhäusl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Khirschnerhäusl, auch Maurerbartl oder John Hoffmann genannt, ist ein nicht mehr bestehendes Gebäude in der Marktgemeinde Admont.

Geschichte

Bereits 1585 stand in der Admonter Bachgasse ein vom Kürschner Balthasar Wyser erbautes Betriebsgebäude. Das baufällige Haus wurde geschliffen und 1909 am selben Standort von Baumeister Antonio Franz als Geschäfts- und Wohnhaus für die Kaufmannsfamilie John errichtet. 1964 erwarben Gisela und Christian Hoffmann das Objekt. Dessen Sohn Othmar erweiterte das Geschäft und führte es bis 2018 weiter, ehe es von der Familie Zimmermann übernommen wurde.

Ein einer Curliste Karlsbad im Jahr 1909 scheint ein Kaufmann John Hoffmann mit Frau Susanna auf. Als gewöhnlicher Aufenthaltsort war Milwaukee in den USA angegeben.[1]

Quelle

Einzelnachweis

  1. ANNO, Curliste Karlsbad, Ausgabe vom 24. Mai 1909, Seite 3