Kettinger Kreuz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Kettinger Kreuz mit den zwei Linden
das Kettinger Kreuz

Das Kettinger Kreuz, auch Kettener Bildstock genannt, in der Ortschaft Ketten der Gemeinde Aigen im Ennstal ist ein unter Denkmalschutz stehendes religiöses Flurkreuz.

Geschichte

1746 wurde das Kettinger Kreuz errichtet, wobei laut Überlieferungen die Hauptmotivation darin bestand, dass der Fluss Gulling mit ständigem Hochwasser in der Dorfgemeinschaft Ketten dauernd beachtliche Schäden verursachte. Der Bildstock war für die Einheimischen auch Stätte der Christenlehren und gemeinsamer Rosenkranzandachten. 1942 wird dieser religiös fungierende Bildstock auch für die österliche Fleischweihe in den historischen Aufzeichnungen erwähnt. In den Folgejahren wurde der Bildstock an der linken Seite mit religiösen Darstellungen erweitert. Dieser Zubau wurde 1948 wieder entfernt. Laut Bauinschriften wurde das Denkmal in den Jahren 1805, 1923, 1948 und 1984 renoviert, wobei nach der letzten Renovierung der Bildstock durch Pfarrer Konrad Karner eingeweiht wurde.

Erwähnenswert

Seitlich vom Kettener Kreuz stehen zwei Winterlinden, die bei der Errichtung des Bildstockes im Jahr 1746 gepflanzt wurden. Dieses Naturdenkmal Winterlinden in Ketten steht unter Naturschutz.

Bilder

  • Kettinger Kreuz – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle

Weblink